Leitlinien

Ich möchte euch hier die wichtigsten Leitlinien verlinken – besonders die für die Notfallsonografie relevanten. Leitlinien sind für mich die Grundlagenbasis evidenzbasiertem Handelns – oft höre ich „die sind doch nur was für Anfänger“, „ich weiss es mit meiner Erfahrung (Eminenz) besser“! Aber, ich finde, dass man es sich nicht so leicht machen darf. Sicherlich sind die Leitlinien kritisch zu hinterfragen, ich möchte hier auf Leitlinienwatch verweisen (Interessenskonflikte), so wird beispielhaft die S3-Leitlinie Polytrauma als reformbedürftig gewertet.
Ausserdem werden aktuelle Forschungsergebnisse nicht sofort eingearbeitet. Hier z.B. ein Auszug des GRC (Deutscher Rat für Wiederbelebung): „In den letzten Jahren haben Ausmaß und Geschwindigkeit neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Reanimationsforschung durch klinische Studien zugenommen. Dies veranlasste das ILCOR, seinen Ansatz zur Evidenzsynthese zu überprüfen und von einem 5-jährlichen CoSTR zu regelmäßigeren Updates der Leitlinien überzugehen.“

ABER: die Leitlinien sollten doch die Basis des Handelns sein, mit natürlich der Option der Abweichung wenn es begründet ist.